Schmetterling-Gruppe

 

Ich heiße Silvia Scholl und leite die Schmetterling-Gruppe im Kindernest.

Neben meinen zwei erwachsenen Kindern  habe ich noch ein drittes, sehr haariges Kind – meinen Hund Molly. 

Auf dem Weg zu starken Kindern sehe ich mich als Wegbegleiterin. Dazu gehe ich mit großer Freude jeden Tag mit den Kindern auf Entdeckungsreise. Mit Begeisterung und viel Spaß werden wir mit allen Sinnen genau beobachten und Dinge aus Alltags- und Naturmaterialien bauen. So wird durch Forschen und Entdecken kein Tag wie der zuvor sein. Mit dem Gefühl der Geborgenheit in der Gruppe und mit mir werden die Kinder sicher und neugierig und probieren sich und ihre Umwelt aus. So machen die Kinder weltvolle Erfahrungen und ich erkenne ihre Bedürfnisse, was ihre Kinder begeistert, was ihre Stärken sind und wie ich ihre Talente gezielt fördern kann. Immer mit Geduld, Herz und Verstand.

Man muss aus Kindern keine guten Menschen machen. Das sind sie schon. Man muss nur aufpassen, dass sie es bleiben.

Ich lege wert auf einen regelmäßigen Tagesablauf.

  • Empfang der Kinder ab 7:30 Uhr bis spätestens 8:00 Uhr
  • Gemeinsames Frühstücken 8:00 Uhr
  • Spiel- und Forschungszeit 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr
  • Gemeinsames Mittagessen 11:00 Uhr
  • Mittagsruhe 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr
  • Tagesabschluss und Abholung bis spätestens 14:30 Uhr

In diese orientierunggebende, tägliche Routine fließt eine gesunde, ausgewogene Ernährung ein, auf die ich sehr achte und für welche ich vorwiegend frische Zutaten verwende.

Die von mir betreuten Kinder sind zwischen 0 und 3 Jahren alt.